Große Fragen und gute Ratschläge fürs Leben

Treffen Sie Rikke und Emilie Hertz

Geschrieben von Trine Weber Carlsen | fotografiert von Frederik Vohnsen
26. August 2022

"Jeder Tag ist en Geschenk. Aber manche sind einfach blöd verpackt"

"Jeder Tag ist en Geschenk. Aber manche sind einfach blöd verpackt"

Am 26. August 2022 ging ein großer Traum für mich in Erfüllung. Ich traf Rikke Hertz und ihre Tochter Emihlie. Ich hätte davon geträumt, seit ich Bekanntschaft mit dem dänischen Podcast „Spirituell mit Rikke Hertz“ gemacht hatte. Ich hatte ein klares Gefühl, dass Rikke und ich irgendwie verbunden waren. Plötzlich begann ich Rikke in verschiedenen Kontexten zu treffen. Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich glaube, es ist die Synchronizität, von der ich weiß, dass uns umgibt. 

Im Juni schrieb ich Rikke und Emihlie und fragte, ob sie ein Gespräch mit mir, über einige der großen Fragen des Lebens, haben möchten. Sie sagten JA und ich traf sie an einem sonnigen Morgen im August in ihrer wunderschönen Villa. Zwei Frauen, die glücklich, dankbar und entspannt war, erfüllten den Raum mit positiver Energie und Humor.

Sie erzählten über große Entscheidungen im Leben und wie Sie versuchen ein einfaches Leben führen.

Das Wichtigste für mich ist zu schätzen, was ich habe, kann, bekomme und erlebe. Alles, was um mich herum passiert. Es geht dabei, um mein Bewusstsein zu trainieren“

Seamless Basic: Emihlie, wie hast du herausgefunden, was dir im Leben grundlegend wichtig ist? 

Emihlie: „Dankbarkeit und Freude ist mir sehr wichtig. Die sind zwei meiner Kernwerte. Ich fokussiere darauf, das Glückgefühl aufrechtzuerhalten und Dankbarkeit zu empfinden.“

„Das Wichtigste für mich ist zu schätzen, was ich habe, kann, bekomme und erlebe. Alles, was um mich herum passiert.  Es geht dabei, um mein Bewusstsein zu trainieren.

Es kann schwer sein eine negative Denkweise zu überwinden, aber ich glaube, dass man den Weg für eine positive Lebenseinstellung und ein Leben voller Freude finden können, wenn man mehr Dankbarkeit im Alltag einbauen.
Das Gute daran, Dankbarkeit zu fühlen ist, dass man nicht gleichzeitig wütend, frustriert oder traurig sein kann. Wir wählen selbst welches Gefühl, das im Alltag dominiert. Wenn du Dankbarkeit trainierst, beginnst du kleine, aber schöne Dinge zu bemerken. Zum Beispiel, dass die Sonne scheint oder ein deines Lieblingsprodukte im Angebot ist. 

Ich trainiere mein Gehirn, sodass mein Fokus immer darauf liegt, was mich glücklich macht, stark macht und für mich Werte schafft.

Am besten fängst du damit an, ein Dankbarkeitstagebuch zu schreiben. Jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, hole ich mein Dankbarkeitstagebuch heraus und schreibe eine ganze Seite. Ich beginne alle Sätze mit „Ich bin glücklich und dankbar für …“.
Es ist sehr unterschiedlich, was dabei herauskommt, aber es ist etwas, das ich in meinem Alltag unglaublich hoch priorisiere. Es gibt Tage, an denen es sich wie eine beschissene Übung anfühlt, und manchmal bin ich zu müde, aber ich weiß, es tut mir gut. Also stelle ich sicher, dass ich es jeden Tag mache, unabhängig von den Umständen oder meine damalige Stimmung.
Ich werde normalerweise nach dem Schreiben frisch und voller Energie fühlen und schätze das Leben mehr."

Seamless Basic: Welche Ratschläge und Werte hast du von deiner Mutter mitgenommen?

Emilhlie: „Das ist eine große Frage.“

„Die spirituelle Herangehensweise war ein großer Teil meiner Kindheit. Das ich ein spirituelles Leben führt, wurde mir doch erst richtig bewusst, als meine Mutter und ich anfingen zusammenzuarbeiten. Für uns sind die spirituelle Werte Dankbarkeit, Großzügigkeit und Vertrauen sehr wichtig. Ich bewundere besonders meine Mutter für ihre Kreativität und Großzügigkeit. Sie ist der großzügigste Mensch, den ich kenne. Großzügigkeit war ein zentraler Wert in meiner Erziehung.

Wir fokussieren auf Lebensfreude und eine positive Lebenseinstellung zu haben. Natürlich gibt es auch Zeiten, wo das Leben schwer ist. Es kann doch nicht so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist. Meine Mutter hat mir beigebracht, dass in allem immer etwas Gutes steckt, und wir immer etwas lernen können. Sie sagt immer ”Jeder Tag ist ein Geschenk. Aber manche sind einfach blöd verpackt“. Ich denke, dass ein großartiger Lebensansatz ist, der wahr ist.

In der Kindheit entwickelte mein Bruder und ich ein positives Mindset. Wir würden auffordern Probleme als positive Herausforderungen anzunehmen. Ich denke, es hat viel zu unserem persönlichen Wachstum beigetragen.

Die Tatsache, dass wir unser ganzes Leben lang lernen, gibt mir Kraft und Mut Herausforderungen zu meistern.

”Wir sind keine menschlichen Wesen, die spirituelle Erfahrungen machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen”

Seamless Basic: Rikke, wir leben in gewalttätigen Zeiten! Wie bereiten wir uns seelisch auf die Zukunft und können wir das überhaupt?

Rikke: „Ja, es herrscht viel Chaos auf der Welt, und viele schlimme Dinge passieren, aber schwere Zeiten ist auch ein Schlüssel für Entwicklung“. 

„Pandemien, Naturkatastrophen und Krieg bringen Menschen dazu, zusammenzustehen – und kreativ zu denken. Dabei entstehen viele Co-Kreationen. Naturkatastrophen aktivieren ein enormes Maß an Fürsorge. Plötzlich entscheiden wir uns, hilfsbereit, großzügig zu sein und anderen Menschen in Not zu helfen.  

Krisen machen uns stärker, lernen uns zu handeln und erinnern uns an unsere Werte. Wir werden mit unserem Überkonsum konfrontiert und die Tatsache, dass unsere Gesellschaft so superbequem geworden ist."

„Krisen machen uns stärker, lernen uns zu handeln und erinnern uns an unsere Werte“

Rikke: „Ich bin der Meinung, dass alles im Leben aus einem bestimmten Grund passiert. Schwere Zeiten muss es geben, damit wir bewusster, dankbarer, unterstützender und lohnender werden.“

“Die Corona-Zeit war eine schwere Zeit, es hatte jedoch einen positiven Effekt auf die Natur und Klimabelastung. Vielleicht wollte die Natur uns darauf erinnern, dass die gesellschaftliche Entwicklung nicht so schnell gehen soll. Meiner Meinung nach gibt es etwas Größeres, das uns überwacht und uns Bescheid geben, wenn wir auf etwas verzichten sollen.  

Es macht NIE Spaß, wenn wir auf etwas verzichten sollen. Es tut weh. Aber es ist ein notwendiger Teil unserer Evolution. Wir werden stärker, wenn wir traurige und schreckliche Erlebnisse durchleben.

Ich habe viele geliebten Menschen an den Tod verloren und habe deshalb eine spirituelle Herangehensweise an den Verlust. Wenn wir Personen verloren, müssen wir uns zum Leben und Tod verhalten. Ich denke, dass unsere Seele Reinkarnationen durchläuft und dass es nach dem Tod unseres Körpers, eine neue Dimension für unsere Seele gibt. Es fühlt sich vielleicht sinnlos an, aber ich bin der Meinung, dass es eine größere Bedeutung mit unserem Leben gibt, und dass wir die Lebensreise unsere Seele beeinflussen können. Wir sind keine menschlichen Wesen, die spirituelle Erfahrungen machen. Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen.

Dies sind große Fragen und Ansichten, aber wir können die großen Fragen auch auf Mikroebenen herunterbrechen. Was muss jeder von uns selbst tun? Ich bin zutiefst betroffen von Emihlies interessante Lebensanschauung. Sie hat sich darauf entschieden glücklich und dankbar zu sein. Es mag so aussehen, als wäre Emihlies Leben einfach, aber sie hat auch Krisen, Sorgen und Schmerzen erleben. Jeder kann die Verantwortung über seinem Leben übernehmen und mehr Freude und Glück empfinden. Es ist nicht nur eine Entscheidung, sondern auch eine Verantwortung das Lebens selbst in der Hand zu nehmen.

Seamless Basic: Was haben Sie getan, um Beruf, Kinder und Familie in Ihrem Leben in Einklang zu bringen?

Rikke: „Ich war ehrlich und bekam Hilfe von den Großeltern und meinem Mann, um meine Identität als berufstätige Frau beizubehalten“.

Ich strukturierte meinen Alltag, damit ich früh wieder arbeiten konnte. Ich fing an zu arbeiten, als Emihlie 1 Monat alt war. Emihlies Vater war zu Hause bei ihr zwei Tage pro Woche. Emihlies Großmutter half auch mit der Betreuung, damit ich meine beruflichen Ziele verfolgen konnte - die beiden hatten eine fantastische Beziehung. Wenn Emihlie von gehütet wurde, und ich auf der Arbeit war, konnte ich sie nicht stillen. Das haben wir doch gelöst, indem ich eine Milchpumpe mit zur Arbeit gebracht habe, die ich mehrmals am Tag auf der Toilette benutzte. Dann habe ich die Muttermilch nach Hause mitgenommen und in den Gefrierschrank gestellt. Emihlies wurde tatsächlich 1 ½ Jahre lang mit unserem eigenen kleinen Milch-System gestillt. Auf diese Weise ging alles in eine höhere Einheit auf."

„Ich war ehrlich und bekam Hilfe von den Großelter und meinem Mann, um meine Identität als berufstätige Frau beizubehalten. Auf diese Weise wurde die Rolle als berufstätige Frau nicht von der Mutterrolle überschattet."

"Mit der Arbeitsteilung in der Familie, war es gar nicht so schwer, die Balance zwischen Karriere und Privatleben zu finden.

Später entschied ich mich dafür, meine Rolle als Mutter selbst zu definieren, anstatt mich mit anderen Müttern zu vergleichen. Ich legte große Wert darauf den Kindern über Verletzbarkeit zu lernen, und dass sie die Fähigkeit bekamen, ihre Gefühle auszudrücken.

Ich habe keine Barbie-kuchen für den Schulunterricht gebacken, aber eine Torte beim Bäcker gekauft. In der perfekten Welt hätte ich wahrscheinlich gerne etwas geändert, aber trotzdem bin ich ganz zufrieden mit der Art und Weise, die ich, die Kinder erziehen habe.
Manchmal hatte ich doch ein schlechtes Gewissen, weil ich Zeit für mich selbst nahm.Aber ich wollte mich nicht als Opfer zu geben, und die Kinder Schuldgefühle geben, weil ich nicht Zeit für eigene Interessen genommen hatte.

Vielleicht habe ich ihnen gelernt, das Leben in vollen Zügen zu genießen. In unsere Familie wechseln wir zwischen das spirituelle Leben und ausgelassenes Leben. Ich habe in jedem Fall versucht meine Kinder gute Werte zu vermitteln; verantwortlich, pflichtbewusst, loyal und liebevoll zu sein."

Ich bin kein ‚Sweet-Talker‘ und sage immer die Wahrheit“

Seamless Basic: Es kann schwierig sein, belehrend und gleichzeitig stützend zu sein. Wie schaffst du das?

Rikke: "Ja, das ist nicht immer so leicht zu schaffen“

„Ich habe kürzlich meine Kinder besucht. Und wir haben darauf gewettet, wie lange ich dort war, bevor ich anfing, etwas zu ordnen. Ich möchte einfach so gerne meine Kinder mit den praktischen Vorhaben helfen, aber es wird oft als Kritik empfunden. Es ist ein bisschen traurig, dass ich meine wahre Absicht nicht richtig kommunizieren kann.“ Es gibt auch eine andere Seite von Rikke, die für Emihlie am wichtigsten ist.

„Ich bin diejenige, die ihnen liebevolle und lebensverändernde Ratschläge geben. Meine Kinder kommen immer zu mir, wenn es ihnen auf den Nägeln brennen, und das Leben wirklich weh tut und schwer ist. Mein Sohn sagte neulich: "Mom, das war ein guter Rat, davon kannst du profitieren." 

Ich sage immer meine Kinder die Wahrheit – sowie meinen Kunden. Manche sind manchmal sauer auf mich, weil sie die Wahrheit nicht hören wollen. Bei meinen Kindern ist es genauso. Es macht nichts, wenn sie manchmal sauer auf mich sind, denn ich bin voller Liebe für sie. Ich bin kein ‚Sweet-Talker‘, und sage immer die Wahrheit. Sonst ist es keine wahre Liebe. Ich bin grundsätzlich unterstützend und voller Liebe für sie, und das wissen sie.“

”Der kreative Prozess ist mir wichtig und wirkt sehr spirituell. Ich umgebe mich die ganze Zeit mit Spiritualität.“

Seamless Basic: Wie trainieren sie ihre mentale Stärke?

Emihlie: „Ich mache viel Atemübungen. Und atmen tief in den Bauch. Die Atemübungen sind einen festen Teil der Meditation.“

„Ich finde es schwierig negative Energie von anderen Menschen, zum Beispiel meine Klienten, abzuwehren. Um negative Energien loswerden, sage ich mir selbst: „Ich soll Energien, die nicht meins ist, beseitigen“. Darüber hinaus mache ich jeden Tag lange Spaziergänge und lauschte der Natur, schreibe in meinem Dankbarkeitstagebuch und habe ein gutes Gespräch mit Freuden“
Rikke: „Emihlie ist wirklich gut daran, Schwierige und Beschämende Gefühle mit Worten auszudrücken.“

Rikke: „Ich praktiziere Morgenmeditation. Ich befinde mich allmählich in einen Zustand ohne viel negative Energie. Mein Energieniveau und meine Gehirnwellen sind stabil. Ich finde ruhe in der Natur. Mein Hund hilft mir auch im Jetzt zum Leben und eine innere Ruhe zu finden. Mein Mann und meine Familie bedeuten mir natürlich alles. Ich schaue sehr wenig fern, höre aber viele Hörbücher und bin dann kreativ. Der kreative Prozess ist mir wichtig und wirkt sehr spirituell.

Jeden Tag versuche ich die reinste und beste Form von Energie in meinem Leben zu bringen.

Ich umgebe mich ständig mit Spiritualität. Ich bin das.

Rikke Hertz ist Eigentümerin der Firma ’Rikke Hertz Counseling’. Sie ist spirituelle Beraterin, Lehrerin und Hellseherin und nutzt ihren rationalen Verstand, ihre Intuition und ihre spirituellen Fähigkeiten in ihrer Arbeit, um um mehr Spiritualität in die Gesellschaft zu bringen.

Die Kombination dieser Elemente gibt ihr die Möglichkeit, Potenziale und Chancen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und den Mut, die Entwicklungsfelder der Klienten zu verdeutlichen.

Emihlie Hertz Kilde ist die Tochter von Rikke. Neben der Arbeit in‚ Rikke Hertz Counseling‘ hat sie sich als Personal Coach selbstständig gemacht, wo sie jungen Menschen hilft, inneren Frieden, Ausgeglichenheit und gute Energie zu finden, damit sie ein Leben in Balance und Zufriedenheit führen können. 

Sie ist ausgebildeter Coach von MindJuice und hat anschließend eine vollständige Enneagramm Ausbildung absolviert, und hat in den letzten 5 Jahren als Coach gearbeitet und im Spirituellen Jugendtraining bei‚ Rikke Hertz Counseling‘ unterrichtet.